Kontakt und Terminvereinbarung

Raum für Lebensdynamik
Dr. Silke Tauber
61194 Niddatal

06034/907357

info@raum-fuer-lebensdynamik.de

Lebensfreude - Gesundheit - Selbstbestimmung
Lebensfreude - Gesundheit - Selbstbestimmung

Wann hilft Dir eine systemisch Beratung ?

In der Regel hast Du Dein Leben ganz gut im Griff, aber...

 

...hast Du in bestimmten Situationen vielleicht auch das Gefühl in immer gleichen Mustern festzustecken? Irgendetwas scheint Dich anzutreiben, Dich immer in der gleichen Weise zu verhalten und immer wieder die gleichen belastenden Gefühle hervorzurufen?

Vielleicht drehen sich die Konflikte und Probleme mit Deinem Partner oder mit Deinen Kindern immer um die gleichen Themen? Oder Du kommst beruflich nicht voran? Du fühlst Dich regelmäßig überfordert und es fehlen Dir Energie oder Selbstbewusstsein? Und Du möchtest endlich Dein Leben oder bestimmte Situationen verändern, um zufriedener und glücklicher zu sein...aber Du kannst machen was Du willst, Du kommst aus Deinem Hamsterrad nicht raus?

Was Dich da beeinflusst, oder anders gesagt, was Dich blockiert und Deine Selbstbestimmung behindert, ist möglicherweise eine Dich bindende Dynamik in Deinem Familiensystem.

 

Du hast eigentlich eine normale körperliche Konstitution, aber...

 

...Du wirst trotzdem häufig krank, wenn Dir Dein Chef mal wieder zu viel abverlangt oder Deine Kinder Dir keine Auszeit gönnen? Du kannst viele Situationen oder Begegnungen nicht ohne verspannten Nacken, eine Zigaretten- oder  Schokoladenpause überstehen?

Hier zwingt Dich Dein Körper (bzw. ein Symptom) zu einem bestimmten Verhalten...nämlich bestimmte Dinge nicht mehr zu tun oder Dinge anders zu tun...im Bett bleiben, "jemandem was husten" und Dich endlich ausruhen...eine stressige und belastende Situation verlassen, endlich dem Druck entkommen und Dich frei fühlen...und Dein Seelengleichgewicht kann sich wieder einstellen.

Vielleicht stehst Du aber unter seelischem Dauerstress, Deine Symptome kommen immer wieder oder werden sogar chronisch...regelmäßige Infekte oder Entzündungen, Verspannungen, Rücken- oder Kopfschmerzen. Und es gibt keine medizinische Erklärung dafür?

Dann ist  Dein (Seelen-) Leben möglicherweise sehr stark aus dem Gleichgewicht geraten und Deine Symptome dienen im Grunde nur dazu, Dich darauf aufmerksam zu machen. Sie fordern Dich auf hinzuschauen, Dir DEINES Lebens, DEINER Wünschen, aber auch Deiner Schattenseiten bewusst zu werden und notwendige Entscheidungen und Veränderungen anzugehen.

 

Wie hilft Dir Dein Tier dabei? Und was kannst du Gutes für Dein Tier tun?

 

Dein Tier ist in bedingungsloser Liebe mit Dir verbunden. Und je stärker diese Bindung ist, desto stärker fügt es sich in Deine Welt bzw. in Dein Familien-System ein. Wie einem kleinen Kind fehlt ihm das Wissen um seine eigene Identität (die Ich-Grenze), so dass es mit seiner großen seelischen Offenheit Deine Gedanken und Deine (Dir teils unbewussten) Gefühle als seine eigenen wahrnimmt.

Durchlebst Du eine persönliche Krise, spürt Dein Tier Deinen Kummer und Deine Sorgen. Und je nach Intensität und Dauer solcher belastenden Situationen kann Dein Tier eine Erkrankung oder auffälliges Verhalten entwickeln, stellvertretend für Dich.

Psychosomatisch betrachtet, spiegelt Dein Tier Deinen (Dir oft unbewussten) Gemütszustand, Deine Blockaden bzw. Deine Verhaltensmuster wider. Wenn Du den Mut aufbringst, eben dies in Betracht zu ziehen und anzuerkennen, wird das auch Deinem Tier helfen.

Lösungen finden mit dem Systembrett

Wie kann ich Dir als Coach helfen?

 

Leider sind wir ziemlich blind für unsere eigenen (Schatten)-Themen.  Auch sind wir mit unserer Herkunfts-Familie, unserem Partner und unseren Kindern emotional sehr stark verbunden, was es uns erschwert, unseren eigenen Raum von dem des Anderen zu unterscheiden. 

Um in Deine Selbstbestimmung zu kommen ist es wichtig, dass Du Deine Grenzen erspürst: Was fühlst Du, was sind Deine Wünsche und Ziele? Was hast Du ungefiltert von anderen, aus Deinem Familiensystem, übernommen ohne es zu merken? Wessen Leid trägst Du auf Deinen Schultern? Wer ist eigentlich an Deinem Problem beteiligt und wer kann es vielleicht gar nicht wahrnehmen?

Um Deinem Thema richtig auf den Grund zu kommen, lade ich Dich ein, Dein Anliegen auf dem Systembrett sichtbar zu machen: Denn wenn Du das Problem erst mal aus verschiedenen Perspektiven sehen kannst, dann kannst Du auch die Lösung sehen.


Was ist das Systembrett?

Das Systembrett ist eine begrenzte Fläche, auf der Du mittels Figuren und Symbolen Dein Problem und alle daran beteiligten Personen, Tiere, Gefühle oder Strukturen Deines Systems in ein "begreifbares" Bild verwandelst. Dieses Bild kannst Du von allen Seiten betrachten und die unterschiedlichen Wahrnehmungen aller beteiligten Personen erspüren. Du kannst es bewegen, verändern, was hinzufügen, was wegnehmen...die neuen Situationen wieder aus allen Perspektiven betrachten, vielleicht alte Erfahrungen neu bewerten...Du bestimmst wo es hingeht und wie tief es geht.

 

Wie wirkt das Systembrett?

Unser Gehirn ist seit Urzeiten darauf programmiert, Situationen visuell zu erfassen und eventuell auftretende Probleme (z.B. lebensbedrohliche Angriffe von (Fress-)Feinden) möglichst schnell und intuitiv zu lösen. Bilder sprechen also sehr stark das Unterbewusstsein an. Damit kommen wir an erstaunlich nachhaltige und individuell authentische Lösungen, die in unserem Inneren auf Ihre Entdeckung warten. Mit der Visualisierung können wir unserem Verstand also noch eine zweite, sehr wirksame Dimension zur Lösungsfindung an die Seite stellen: unsere Intuition!!!

 

Gerne begleite und leite ich Dich hierbei als systemisch ausgebildete Beraterin gleich-gültig (im Sinne von "Alles darf sein") und absichtslos durch Deinen Aufstellungsprozess.

 

Du allein bist hier Expertin/Experte für Dein Problem und Deine Lösung ...

...und ich bin Deine Expertin für den Lösungsprozess!

 

 

Und ich bin sicher, so nach und nach wird es Dir immer leichter Fallen, Deine ungelösten Themen zu erkennen...in Deinem geliebten Tier, Deinen Kindern, in Deinen Begegnungen. Und gerne begleite ich Dich dabei, eben diese Themen mittels der systemischen Betrachtungsweise auf dem Systembrett oder innerhalb einer Familienaufstellung in der Gruppe aufzulösen.

Du wirst freier und selbstbestimmter handeln können und auch Deine Familie, Deine Kinder und/oder Dein Tier werden diese Veränderung wahrnehmen und mit Dir zusammen neuen Raum für mehr Lebensdynamik entwickeln. Du wirst immer ein Stückchen heiler werden, so dass störende Symptome oder blockierendes Verhalten überflüssig werden...für Dich, Deine Kinder und Deine Tiere.

 

 

Natürlich kann Dein Tier auch belastende Erfahrungen aus seiner eigenen Geschichte tragen, die wir ebenfalls innerhalb meiner Beratungstermine zusammen an-schauen und auflösen können.

Selbstverständlich bist Du bei meinen Beratungen auch willkommen, wenn Du kein Tierhalter bist.

Für eine Terminvereinbarung erreichst Du mich unter meinen Kontaktdaten.

Die Kosten für 60 Minuten Einzelberatung sind 60 €.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Raum für Lebensdynamik